Entwicklungskalender: Babys 3. Monat

Dein Baby versucht nun gezielt nach Gegenständen zu greifen und festzuhalten und überrascht Euch schon bald mit seiner ersten Drehung

 

Schnelles Lernen und Muskeltraining ist angesagt 

Gegenstände oder kontrastreiche Muster, werden nun von Euerm Baby wahrgenommen.
Seine Helligkeitswahrnehmung ist nun fertig entwickelt.
Nun ist alles interessant, was sich irgendwie bewegt.



Spätestens jetzt macht es auf jeden Fall Sinn ein Mobile über dem Babybett zu hängen. Euer Baby wird es bestimmt gerne beobachten.

Vielleicht fängt Euer Baby nun an, nach Gegenständen zu greifen und versuchen sie in den Mund zu nehmen. Das klappt noch nicht ganz. Es wird nun nach und nach lernen, Dinge zu greifen und wieder los zu lassen. Das Baby schüttelt Gegenstände damit sie ihm aus der Hand fallen.

Babys müssen das komplexe Zusammenspiel von Muskeln und Gehirn trainieren das zum loslassen benötigt wird. Denn obwohl alle Muskeln schon ausgebildet sind fällt es dem Baby am Anfang noch schwer, sie zu koordinieren.

Bis es tatsächlich gezielt greifen und loslassen kann, wird es noch eine Weile dauern.

Euer Kind wird mit drei Monaten vielleicht schon sein Köpfchen selber halten und auch seine Hände als Spielzeug entdecken. Sie werden ausgiebig begutachtet und ebenfalls mit dem Mund erkundet. Rücken- und Halsmuskulatur werden nun immer stärker.

Bald kann sich Euer Kind aus der Bauchlage heraus schon kurz auf den Unterarmen abstützen.


Kontakt mit der Umwelt

Euer Baby versucht nun immer mehr, Kontakt mit seiner Umwelt aufzunehmen.

Es bevorzugt seine Eltern als Bezugsperson, wird vielleicht lächeln, wenn es Dich/Euch sieht und sich bei Euch sicher fühlen.


Hört Euer Kind interessante Töne wird es seinen Kopf in die Richtung der Schallquelle drehen.

Die „Gespräche“ die das Baby nun mit Euch führt werden abwechslungsreicher. Verschiedenen Laute werden trainiert.

 

Ein erster Blick in die Spielzeugkiste

Im Alter. Von drei Monaten könnt ihr schon mal einen kurzen Blick in die Spielzeugkiste werfen. Leichte, weiche Rasseln findet Euer Baby nun interessant.
 Tast - oder Stoffbücher zum Vorlesen sind evtl. schon spannend für Euer Kind.

Zur Hand- und Augen - Koordination könnt ihr Euer Baby unter einen Spielbogen legen.

Ein Tipp für unterwegs: Nehmt ruhig Babys Krabbeldecke mit. Diese dient in nächster Zeit als saubere und vor allem vertraute Spielunterlage.

Hier kann man auch kleine Plüschbälle oder einfache Holzringe an den Rand der Decke nähen. Achtet drauf, das diese nicht verschluckt werden können, sollten sie sich lösen.


Solltet ihr Euren Kindern Stofftiere zum Spielen geben, achtet bitte auch hier darauf das Verschlucken von Kleinteilen zu vermeiden. Schaut bitte, das ihr möglichst Stofftier ohne aufgenähte Klein- und Plastikteile (wie Knopfaugen) aushändigt. Ihr vermeidet so das abreißen und verschlucken von Kleinteilen.




U4: Zwischen dem dritten und vierten Monat steht die nächste Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt an.

Hier wird das Hör- und Sehvermögen, sowie die motorische Entwicklung Eures Kindes untersucht. Es steht dann womöglich schon die erste Impfung für Euer Kind an.



Cookie Policy