Entwicklungskalender: Babys 2. Monat

Ein neuer, spannender Monat mit Eurem kleinen Menschen steht bevor.

 

Mein Baby schreit - es braucht mich 

Ein neuer, spannender Monat mit Eurem kleinen Menschen steht bevor. Jedes Baby ist ein Individuum das stets betreut und versorgt werden will.

Manche Babys schreien viel und rauben Ihren Eltern regelrecht den Schlaf. Andere schlafen in der Nacht seelenruhig durch. In der Regel schlafen Säuglinge tagsüber nicht mehr ganz so viel wie nach der Geburt. Die Schlafphasen in der Nacht werden nach und nach länger.

Wichtig ist, das ihr Euch in der Entwicklung Eures Kinder nicht mit Vergleichen zu anderen Babys verrück machen lasst. Solltet ihr Fragen zu der richtigen Entwicklung Eures Babys haben, fragt lieber Euren Kinderarzt oder Eure Hebamme.

Vielleicht fällt es Dir anfangs noch schwer zu beurteilen, warum Euer Baby weint und was es genau möchte.

Mit der Zeit werdet Ihr die einzelnen Bedürfnisse schnell heraushören. Meistens hat es Hunger oder braucht Eure Nähe.


Das erste richtige Lächeln

Im zweiten Lebensmonat nimmt Euer Baby Geräusche und Gegenstände schon viel deutlicher wahr und schenkt Euch schon bald sein erstes Lächeln.

Vielleicht habt ihr bei Eurem Baby zuvor das sogenannte Engelslächeln bemerkt. Das geschieht hin und wieder in den ersten Lebenswochen Eures Kindes. Ein Reflex, den ihr meistens im Schlaf beobachten könnt.

Ab dem zweiten oder dritten Monat lächeln Babys tatsächlich im sozialen Austausch, um eine Bindung aufzubauen.

Strampeln für ein gutes Körpergefühl

Viele Babys beginnen in ihrem zweiten Lebensmonat zu strampeln und wenden sich Geräuschquellen zu.

Mit der Zeit wird Euer Baby immer aktiver.

Die oft noch zu Fäustchen geballten Hände werden geöffnet, mit Armen und Beinen gerudert und der eigene Körper befühlt. Euer Kind versucht sich an die eigenen Füßchen zu fassen. Das geschieht alles eher zufällig. Wenn Euer Baby dabei zufrieden ist, lasst es möglichst viel Strampeln.

Liegt das Baby auf dem Bauch kann es im Laufe des Monats vielleicht schon seinen Kopf kurz anheben.

Auch Bilder und Geräusche werden immer deutlicher wahrgenommen.

Euer Baby sieht sich gerne bunt leuchtende Gegenstände an.

Es freut sich bestimmt sehr über ein Mobile über seinem Wickelplatz.

Voraussetzung fürs Sprechenlernen: ein gesundes Gehör

Der Kinderarzt wird noch mal das Gehör untersuchen.Nur mit einem Funktionierenden Gehör kann Euer Kind später problemlos sprechen lernen. Viele Babys beginnen nun verschiedene Laute von sich zu geben.

Es erscheint, das ganze glucksen wie ein Gespräch das das Baby mit Euch führen möchte. Babys lieben es, wenn ihr Ihnen etwas erzählt oder vorsingt. Die meisten Eltern machen das aber ohnehin instinktiv.


U3: In der vierten bis fünften Lebenswoche steht die nächste Vorsorgeuntersuchung an.


Der Kinderarzt überprüft, ob Euer Baby richtig wächst.Sowie seine Trink und Schlafgewohnheiten.Baby’s Hüfte wird auf Fehlstellungen überprüft. 

Cookie Policy