Girls Day 2023 in unserer Hebammenpraxis

In diesem Jahr hatten wir Emma-Sophie aus der 5.Klasse des Gymnasiums in Melle zu Besuch in unserer Hebammenpraxis.

 
Der Girls Day in Niedersachsen, ist ein aufregender Tag, der Mädchen die Möglichkeit bietet, in verschiedene Berufsfelder einzutauchen und ihre Talente und Interessen zu entdecken. An diesem besonderen Tag öffnen Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Türen, um den Mädchen einen einzigartigen Einblick in die unterschiedlichsten Berufe zu geben.


In diesem Jahr hatten wir Emma-Sophie aus der 5.Klasse des Gymnasiums in Melle zu Besuch in unserer Hebammenpraxis.
Sie hat uns einen halben Tag bei Hausbesuchen und unserem Praxisalltag begleitet.
Wir hoffen, es hat ihr genau soviel Spaß gemacht wie uns.



Fazit von Emma-Sophie nach ihrem Girlsday-Erlebnis im Hebammen-Alltag:


Der Girlsday bei Katy war für mich eine einzigartige Erfahrung. Es hat mich beeindruckt zu sehen, dass man nicht immer ein Ultraschallgerät benötigt, um die Lage des Babys im Bauch einer Schwangeren zu bestimmen. Eine Hebamme kann dies auch durch gezieltes Abtasten des Bauches feststellen. Diese Fähigkeit hat mich wirklich fasziniert, da ich selbst mit Katys Hilfe und Zustimmung der Schwangeren, das Baby in ihrem Bauch ertasten durfte.

Es war für mich überraschend zu erfahren, wie vielfältig und anspruchsvoll der Beruf einer Hebamme ist. Sie leisten eine enorme Menge an Arbeit und haben eine große Verantwortung gegenüber den werdenden Müttern und ihren Babys. Es erfordert viel Fachwissen, Empathie und Organisationstalent, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Obwohl ich bereits im Vorfeld eine Vorstellung davon hatte, was eine Hebamme tut, war es dennoch äußerst spannend, diese Aspekte hautnah zu erleben und zu beobachten, wie Hebammen mit den werdenden Müttern zusammenarbeiten und ihnen medizinische Betreuung bieten.

Mein Fazit nach diesem Girlsday-Erlebnis ist äußerst positiv. Ich konnte einen Tag lang den einzigartigen Beruf einer Hebamme genauer kennenlernen. Es war interessant zu beobachten, wie Hebammen die Herztöne eines Babys abhören und wie sie mit Schwangeren in der Zeit vor der Geburt kommunizieren. Der Beruf einer Hebamme erfordert viel zwischenmenschliches Geschick und medizinisches Wissen. Es hat mir großen Spaß gemacht, diesen Tag zu erleben und ich bin dankbar, dass ich dabei sein durfte.

Ein herzliches Dankeschön an Hebamme Katy Mann und an alle, die den Girlsday ermöglicht haben. Dieses Erlebnis hat mein Interesse am Berufsfeld der Geburtshilfe weiter gestärkt. Ich bin gespannt auf meine eigene berufliche Zukunft und werde die Erfahrungen dieses Tages in meine Entscheidungen einfließen lassen.


Cookie Policy