Was fühlt das Baby im Mutterleib

Was fühlen Babys während der Schwangerschaft ? Experten glauben - die vorgeburtlichen Einprägungen sind die tiefsten und begleiten uns ein Leben lang.

Unser Bauchgefühl ist für viele schon im normalen Alltagsleben sehr wichtig. Das Gefühl von "Wut im Bauch" oder die berühmten Schmetterlinge spüren wir ganz genau.

Wie ist es dann erst wenn in unserem Bauch in kleiner Mensch heranwächst? Forscher sind sich mittlerweile sehr sicher, dass die Bauchgefühle der Mütter für die ungeborenen Babys auch spürbar sind. Wer so eng zusammenlebt wie eine Mutter und ihr Baby im Mutterleib nimmt Gefühle auf verschiedenen Ebenen wahr.

 

Wissenschaftliche Fakten die es in sich haben
Die junge Seele des Babys scheint in der Tat nachhaltig von den Gefühlen der Mutter beeinflusst zu werden.

„Das entstehende Gehirn des Ungeborenen schaltet sich so, wie das Milieu es vorgibt“, erklärt Dr. Janus, Lehranalytiker und Dozent an verschiedenen Forschungsinstituten. „Wenn dieses Umfeld sehr beängstigend ist, dann werden eher die Synapsen (Nervenverbindungen) für Angst, Unruhe und Stress ausgebildet und weniger die für Glück und Zufriedenheit. Steht aber die Mutter in einem guten Verhältnis zur Schwangerschaft, so ist es umgekehrt. Dann fühlt sich das Kind auch gewünscht“, glaubt Janus. Manche Forscher sprechen sogar von einer vorgeburtlichen Einstellung eines Menschen, die lebenslang nachwirkt.

Quelle: die Zeltmacher

Schwangerschaft - zwei menschen in einer Person

Sicher ist, das bestimmte mütterliche Hormone als Botenstoffe wirken. Entspannung, Stress, Freude oder Wut werden durch die Botenstoffe der Plazenta weitergegeben. So wird der Seelische Zustand der Mutter fühlbar für das Ungeborene. 

 

Um das ganze einmal ohne wissenschaftliche Fakten zu übersetzen: Es ist so wichtig in der Schwangerschaft positive Gedanken zu haben. Na klar, jeder ist natürlich auch mal gestresst. Gerade im normalen Alltag mit Geschwisterkindern, der Job anstrengt oder Dinge egal ob im Haushalt oder anderswo noch zügig fertig werden wollen. 

Versucht trotzdem, hin und wieder inne zu halten und euch positive Gedanken zu machen. Genießt die Vorfreude, auf euer Baby!  

Euer Baby hört Deinen Herzschlag. Dieser lässt das Baby in Deinem Bauch beruhigen und einschlafen. Dein Herzschlag macht es glücklich. Es genießt die Nähe und bereitet sich auf Dich und das Leben außerhalb Deiner Gebärmutter vor.

 

 Dein Baby träumt sogar schon von Dir

 

Es lernt an seinem Daumen zu nuckeln und übt damit vielleicht schon dafür das später an Deiner Brust auch machen zu können. Es kann lächeln und sein Gesicht verziehen. Es nimmt so viele Dinge wahr. Es fühlt sogar Musik durch das Fruchtwasser. Ab dem 7. Monat haben Babys die Fähigkeit zu träumen. Deine Stimme, Deine Zärtlichkeit und Deine Gefühle spielen in Babys Träumen die Hauptrollen.

 

Tipps zum Wohlfühlen:

 

Partnermassage:

Nehmt Euch mit Eurem Partner zusammen Zeit und lasst ihn sanft Deinen Bauch Massieren. Euer Baby wird auch Papas Streicheleinheiten lieben und wenn er dazu mit ihm spricht gibt es zusätzlich Geborgenheit und Schutz. Nach der Geburt wird Euer Kind auch Papas Stimme wieder erkennen.

 

Phantasiereise:

Lass Deinen Gedanken einfach mal freien Lauf und Reise an einen Ort, den Du liebt und an dem Du Dich geborgen fühlst. Ein sonniger Strand, die Sonne kitzelt sanft Deine Haut... was auch immer es ist... schweif gerne kurz mental ab.

 

Schwimmen:

Der irgendwann immer schwerer werdende Bauch fühlt sich im Wasser plötzlich wieder federleicht an. Dein Rücken wird entlastet. Dein Baby wird das leichte Schaukeln Deines Bauches lieben.

 

Alternativ tut Dir vielleicht auch ein Schaumbad mit einem guten Buch richtig gut.

 

Intuitiv entscheiden, was Dir gerade gut tut:

Oft helfen natürlich die besten Tipps nichts, manchmal muss man einfach das tun, wonach einem gerade ist ;) 

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit. Ich bin gespannt, was Euch so in Eurer Schwangerschaft an einem anstrengenden Tag entspannt. Vielleicht mögt ihr einen Kommentar hinterlassen.

Katy

 


Cookie Policy