Sport in der Schwangerschaft - Das sollten alle werdenden Mamis wissen

Endlich Schwanger. Muss ich jetzt mit meinem geliebten Sport aufhören? Ganz und gar nicht! Solange Mama und Baby gesund sind, ist Sport wirklich super. Während der Schwangerschaft kommen viele Veränderungen auf die Schwangere zu. Sport ist eine gute Möglichkeit - fit zu bleiben und Veränderungen fallen vielen werdenden Mamis tatsächlich leichter.

Während der Schwangerschaft wird das gesamte Herz-Kreislauf-System beeinflusst. Ein leichter Sport wie Schwimmen oder Radfahren ist ideal. Die Vorteile sind weniger Stress und eine bessere Kondition. Bitte übertreibt es nicht, denn Dein Puls soll nicht mehr als 140-150 Schläge pro Minute haben.In Absprache mit Deinem Arzt findest Du schnell heraus- ob und wie viel Du Dich bewegen darfst.

In ersten Trimester solltest Du es generell nicht übertreiben. Geh also lieber Schwimmen als Joggen. Geh Deinen Sport etwas langsamer an,  Dein Körper braucht auch ein bisschen Ruhe.

Sport macht Spaß und produziert Glückshormone. Abgesehen davon, bringt er noch eine Menge Vorteile mit sich. Schwangerschaftsbeschwerden wie Venenstau, Wadenkämpfen oder Hämorrhoiden können dadurch ein wenig  vorgebeugt werden. Viele Studien zeigen, dass Babys leichter auf der Welt kommen, wenn Mama während der Schwangerschaft Sport getrieben hat und 
der Beckenboden und Muskeln gestärkt sind.

Schwimmen in der Schwangerschaft

Im Wasser sind viele Sportarten erlaubt. Aquagymnastik, Schwimmen, Aquajogging - sie tun alle gut. Zusätzlich werden im Wasser werden die Gelenke geschont.

Solltest Du weiterhin beschwerdefrei sein, kannst Du auch im fortgeschrittenen Stadium Deiner Schwangerschaft Schwimmengehen.

Radfahren in der Schwangerschaft 

Auch Radfahren ist bedenkenlos in der Schwangerschaft. Ein super Sport,  bei dem die Gelenke geschont werden. Das Beste daran ist, dass Du auch im Fitnessstudio Radeln kannst. So vermeidest Du das Risiko auf Unfälle in dem Straßenverkehr. Nach wie vor solltest Deinen Puls im Auge behaltenen Dich nicht überanstrengen. Falls Du aber in den normalen Straßenverkehr fährst, sei vorsichtig. Nicht alle Verkehrsteilnehmer sind rücksichtsvoll.

Yoga in der Schwangerschaft 

Yoga kann eine der besten Entscheidungen in der Schwangerschaft sein. Es gibt spezielle Yoga-Kurse für Schwangere. Auch wenn Du in Deinem Leben bisher noch kein Yoga gemacht hast- wäre jetzt Deine Chance es mal auszuprobieren. 
Yoga kann wunderbar bei Rückenschmerzen helfen und Deine Haltung stärken. Gerade in der Schwangerschaft wächst der Bauch ja ständig - achte aber darauf, dass Du die Übungen richtig ausführst.

Pilates in der Schwangerschaft 

Yoga und Pilates sind sehr entspannend und perfekt in der Schwangerschaft. Bei Pilates wirst Du Deinen Körper sanft trainieren. Viele Übungen sind auch für Schwangere geeignet, also kannst Du sie ruhig machen. Und genau wie bei Yoga - es gibt spezielle Pilates-Kursen für Schwangere, wo Deine genauere Bedürfnisse an die erste Stelle sind. 

Aber Achtung! Die Bauchmuskulatur solltest Du nicht trainieren. Dadurch wird der Unterleib zusammengepresst und die Bauchdecke verkürzt. Du darfst aber die seitliche Bauchmuskulatur trainieren.

Joggen in der Schwangerschaft

Du fragst Dich, ob Du damit anfangen kannst oder weiter Joggen kannst? Die sichere Antwort kann Dir Dein Arzt geben. Wenn Du bis jetzt gelaufen bist - darfst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiter laufen. Du hast keine Lauf-Erfahrung, möchtest trotzdem in Deiner Schwangerschaft damit anfangen - sollte auch das kein Problem sein.
Fang auf jeden Fall langsam an. Vielleicht ist Walking auch eine Alternative und Du kannst Dich dann weiter langsam steigern. Dein Körper wird Dich wissenlassen, wann Du aufhören solltest. Bekommst Du Schmerzen - verlangsame das Tempo oder mach eine Pause. Grundsätzlich ist Walking übrigens weniger belastend für die Gelenke als Joggen.

Krafttraining in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft solltest Du nur leichte Sportarten treiben. Wenn Du aber die Erlaubnis Deines Arztes hast und das Gewicht reduzierst, sollte es in Ordnung sein, Dein Trainingsprogramm fortzuführen. Auch hier sollte Deine Bauchmuskulatur ebenfalls nicht trainiert werden.

Reiten in der Schwangerschaft

Reiten sollte in der Schwangerschaft vermeidet werden.  Das Risikos auf Verletzungen, vor allem mit dem Bewegungsablauf des Pferdes ist zu groß. Im Schritttempo und für kurze Zeit sollte es kein Problem sein. Sprich am besten mit Deinem Arzt, wie lange und wie oft Du reiten darfst.

Tanzen in der Schwangerschaft

Bis zu den letzten Wochen vor der Geburt ist Tanzen kein Problem.  Sprünge sollten aber vermeidet werden. Solange Du Dich wohlfühlst,  kannst Du natürlich tanzen.

Skifahren in der Schwangerschaft

Obwohl Skilanglauf in Ordnung ist, solltest Du auf alle Sportarten auf Schnee oder Eis verzichten. Snowboarden, Schlittschuhlaufen, Skifahren - sind alle sehr gefährlich. Falls Du Dich trotzdem dafür entscheidest - sei sehr vorsichtig!

Ballsportarten in der Schwangerschaft 

Sportarten wie Volleyball, Basketball oder Handball sind in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Es kann Unfälle mit andere Mitspielern geben und zu Verletzungen führen.

Cookie Policy