Wärmstens zu empfehlen: Der Erste-Hilfe-Kurs für Babys & Kleinkinder

Erste Hilfe ist so verdammt wichtig. Wie verdammt wichtig- gerade für Babys & Kleinkinder - wird mir so richtig bewusst, als ich Angelique gegenüber sitze und ihr konzentriert zuhöre. 

Angelique Schlabeck ist Rettungsassistentin und 2- fache Mama. Sie bietet Erste Hilfe Kurse bzw. ihre Erste-Hife Partys speziell für Kinder an. Ich war damals mit unserem Jüngsten schwanger und muss gestehen, bis auf den Erste- Hilfe Kurs, den man kurz vor der Führerscheinprüfung macht, hatte ich von Erste Hilfe mal so absolut keine Ahnung mehr. Das einzige was mir zu dem Zeitpunkt bei einem echten Notfall passieren würde, ich würde in Panik geraten. Panik in einer Notsituation, das ist selbstverständlich ein absolutes no go. Eben gerade bei Kleinkindern sollte man ruhig bleiben und unverzüglich handeln. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Aber dazu kommen wir gleich noch genauer.

 

Erste Hilfe Party in netter Atmosphäre

Ich möchte Euch kurz zu der Idee der Erste-Hilfe-Party etwas erzählen. Eine Erste-Hilfe-Party bei Angelique dauert ca. 3,5 Stunden und richtet sich an Eltern, Großeltern und an alle, die Kinder betreuen und Verantwortung dafür tragen. In lockerer und wirklich netter Atmosphäre hat man die Möglichkeit die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen am Baby oder Kind zu erlernen. Es werden vornehmlich alltagsnahe Situationen durchgespielt. Vom Fieberkrampf, über Vergiftungen bis zu verschiedenen Unfällen lernen die Teilnehmer jede Menge Theorie. In der Praxis werden dann das Absetzen des Notrufs, sowie die Baby- und Kinderreanimation geübt. Die "Partygäste" haben an Übungspuppen die Möglichkeit, die erlernten Handgriffe auszuprobieren. Das tolle an den Erste-Hilfe Parties ist übrigens, dass Angelique auch zu Euch nach Hause kommt. Wie bei einer klassischen "Tupperparty" läd man Freunde, Bekannt oder oft eben tatsächlich auch die Großeltern dazu ein. Angelique Schlabeck bringt alles mit. Nach wie vor finden selbstverständlich auch Erste Hilfe Parties in Katys Praxis statt. Anmelden könnt ihr Euch super einfach auf dieser Website.

Meistens könnt ihr wählen, ob ihr an einem Kurs für Babys oder aber für Kleinkinder teilehmen möchtet.

 

Tolle Tipps und viele Antworten von Mutter zu Mutter
Unser Kurs richtete sich speziell an werdende Eltern. Wir waren die einzigen, die schon ein Kleinkind hatten. Da wir aber wie oben schon kurz erwähnt uns in der Babyzeit unserer Tochter gar nicht um Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder gekümmert hatten, nahmen wir die Möglichkeit diesen Kurs zu besuchen dankend an. Wir waren vier Paare. Ich hatte es mir in Katys Hebammenpraxis mit Stillkissen im Rücken und meinem Mann zum anlehnen auf den Gymnastikmatten gemütlich gemacht. Da alle Frauen in unserer Runde schon einen ordentlichen Babybauch hatten wurde sehr darauf geachtet, dass wir alle praxisnahen Übungen in einer angenehmen Höhe und eben im stehen lernen konnten.

Für mich persönlich war es unglaublich beruhigend, Angelique zuzuhören. Es ist einfach so dass sie auf der einen Seite als erfahrene Rettungsassistentin aus dem Alltag im Rettungswagen berichtet und dazu eben auch als 2-fache Mutter. Sie hat eine Gewisse Ruhe oder auch den Gedanken zur inneren Ruhe und weniger zur aufsteigenden Panik an uns weitergegeben.

Diese Mischung war für mich absolut hilfreich um zu verstehen wie wichtig es ist, die von Angelique gezeigten Übungen tatsächlich drauf zu haben und ohne zu zögern durchzuführen. Noch dazu zu verstehen, passend als Mutter für Dein Kind zu reagieren. Denn neben dem Schreck und den eventuellen Schmerzen braucht Dein Kind in einer Notsituation Dich als Mutter am allermeisten und am besten ruhig und beruhigend. Wenn man selbst als Mutter total panisch wird wie soll sich Dein Kind beruhigen. In diesem Kurs werden eben diese wertvollen Tipps ganz toll von ihr weitergegeben.

Also, wenn ihr Eure Kenntnisse rund um die Erste Hilfe an Babys und Kleinkindern auffrischen wollt. Direkt vom Profi mehr über beispielsweise schnelles Reagieren bei Verbrennungen im Haushalt, Verhalten bei Krupp- Anfällen, Fieberkrämpfen oder Wiederbelebungsmaßnahmen uvm.  erfahren wollt. Bucht schnell einen Termin und ladet Oma und Opa, Paten oder wer auch immer sich häufiger mal um euer Kind kümmern wird, mit ein. Es lohnt sich!

 

Themenparty

Die Themenparty ist interessant für alle die „nur“ spezielle Themen der Erste Hilfe behandeln möchten. (Nach Möglichkeit sollte der letzte Erste Hilfe Kurs nicht all zu viele Jahre her sein!)Dieser Kurs könnte z.B. interessant sein für werdende Eltern, die Kenntnisse zu Notfällen in der Schwangerschaft/unter der Geburt, sowie über die wichtige Baby-Wiederbelebung erlangen möchten.

Eltern die bereits „größere“ Kinder haben, möchten vielleicht auf dem Gebiet Verkehrserziehung, Sportunfälle, Probleme in der Pupertät und Fragen zur Thematik Drogen behandeln.Wer ausgefallene Wünsche hat, darf Angelique gerne ansprechen.

Je nach Gruppe und Themenwünsche wird diese Veranstaltung ca. 2 1/2 Stunden dauern.


Schnell Buchen

Aufgrund der hohen Nachfrage, kann es sein, dass Termine für eine Erste Hilfe Party bei Angelique Schlabeck ein bisschen Wartezeit erfordern. Nehmt es ruhig in Kauf, denn es ist wirklich super. Zum Augen öffnen, lernen und sicher werden. Am Ende- wer weiß es - zum Leben retten.


Cookie Policy