Schwangerschaftsbeschwerden : Übelkeit in der Frühschwangerschaft

Bei vielen werdenden Müttern ist sie von einem Tag auf den anderen da: die Übelkeit in der Frühschwangerschaft.

So um die 6. Woche geht es bei vielen plötzlich los und bleibt meistens bis zur 13. Schwangerschaftswoche. 
Bei vielen Frauen verschwindet sie dann so plötzlich wie sie gekommen ist.

In dieser Zeit findet eine gewaltige Umstellung des Hormonhaushaltes im Körper der werdenden Mutter statt. Als Auslöser der Übelkeit steht das Hormon HCG unter Verdacht. 
Viele Frauen haben sogar in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten so stark mit der Übelkeit zu Kämpfen, dass Erbrechen hinzukommt.


Seltene Komplikationen: Hyperemesis gravidarum


Hierbei leiden Frauen in ihrer Schwangerschaft unter anhaltender Übelkeit und Erbrechen mehr als 5 mal täglich. Wer unter diesen Symptomen leidet sollte auf jeden Fall vorsichtshalber seinen Arzt aufsuchen. Aufgrund des Starken Flüssigkeit und Nährstoff -Verlustes ist eine ärztliche Behandlung möglicherweise sehr wichtig und unbedingt abzuchecken.

Tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft:

Snack am Morgen

Versuch noch vor dem Aufstehen einen kleinen Snack wie einen Zwieback oder ein Knäckebrot zu Dir zu nehmen. Stelle am besten schon alles am Vorabend auf Deinen Nachttisch bereit.

Damit bringst Du Deinen morgendlich niedrigen Blutzuckerspiegel in Schwung, der die Übelkeit verstärken kann.


Kleine Mahlzeiten

Nimm über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu Dir (mindestens 5). Achte darauf, dass Dein Magen nie ganz leer ist. 
Auch Größere Mengen liegen schnell schwer im Magen und fördern die Übelkeit.

Ingwertee

2-3 Tassen Ingwertee können bei Übelkeit richtig gut tun. Ingwer ist ein altes Hausmittel bei Übelkeit.

Da man Ingwer allerdings auch nachsagt, dass er Wehenfördernd sein kann, sollte man ihn nur zu Beginn der Schwangerschaft zu sich nehmen und nicht zum Ende hin.

Vermeide von stark gewürzte und fettige Gerichte

Fettige, stark gewürzte und sehr säurehaltige Lebensmittel können den Magen zusätzlich reizen und Übelkeit auslösen.

Versuche lieber leichte, vitaminreiche Gerichte zu Dir zu nehmen. Eine tolle Alternative ist es mit frischen Kräutern zu würzen, anstatt kräftiger Gewürze.


viel (und richtig) Trinken

Versuch ausreichend zu trinken. Mineralwasser, verdünnte Saftschorlen, Kräuter- oder Früchtetee eigenen sich sehr gut.Säurehaltige Getränke wie Orangensaft Coca Cola und Kaffee können den Magen belasten.

Cininhaltige Getränke wie zum Beispiel Tonic Water solltest Du gänzlich meiden.

Selbstverständlich genauso Alkohol. Der ist natürlich Tabu.


Entspannung

Versuche Dich zu entspannen, sooft es Dir möglich ist. Spaziergänge und Bewegung an der frischen Luft tun ebenfalls gut. Vermeide Stress und Hektik so gut es geht und sorge für ausreichend Schlaf.

Akkupunktur - Hilfe bei Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen

Ich biete in meiner Praxis Akupunktur bei Schwangerschaftsbeschwerden an. Auch gegen Übelkeit kann ich versuchen auf Diesem Weg zu helfen.

Eigenen Weg finden

Letzten Endes weißt Du als werdende Mama am besten, was ihr im besten hilft und gut tut. Was für die eine das Beste ist, kann einer anderen Frau allein schon bei dem Gedanken daran den Magen sprichwörtlich umdrehen.

Manche schwören auf einen Schuss Zitrone ins Mineralwasser andere können während Ihrer Schwangerschaft plötzlich nur stilles Wasser trinken. So ist oftmals alles ganz anders in der Schwangerschaft, als man es gewohnt war.

Ich drücke Euch allen die Daumen, dass es bald besser wird!

Eure Katy


Cookie Policy